TIPPS FüR EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf von Immobilien

Tipps für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktentwicklungen im Blick haben. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Sensibilität. Bleiben Sie ruhig und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page